Thüringer Allgemeine
19.01.2013

Altstadtviertel Lange Brücke aufgewertet

Arbeitsgruppe lud zu Infotreffen

Altstadt. Zu einer ersten Informationsveranstaltung traf sich diese Woche die Arbeitsgruppe Quartier Lange Brücke im Dasdie Live mit etlichen interessierten Händlern und Gewerbetreibenden.
Die Arbeitsgruppe entwickelte seit einem Jahr ehrenamtlich ein Konzept, um das liebenswerte Altstadt-Areal mit seiner kleinteiligen, meist noch historischen Bebauung und seinen von Eigentümern geführten Läden und Gaststätten anziehender und bekannter zu machen. " Es ist ein lebendiges Stadtviertel, in dem gearbeitet, gelebt und gewohnt wird", sagt beispielsweise Jürgen Valdeig.
Aus Sicht von Anliegern, Einwohnern und Besuchern erfährt es jedoch noch zu wenig Beachtung hinsichtlich seiner wirtschaftlichen Stellung, der künftigen Verkehrsführung und einer touristischen Vermarktung. Die seit Juli 2012 ehrenamtlich agierende Arbeitsgruppe will diese Probleme aufgreifen, bemüht sich um Lösungen.
"Künftig wollen wir uns 'Quartier Lange Brücke' nennen und auch so agieren", heißt es von der Bürgerinitiative. Das Quartier soll am Domplatz beginnend über Kettenstraße, Fischersand bis Regierungsstraße, Hirschgarten sowie Meister-Eckehart-Straße, Predigerstraße und Arche reichen.
Weitere Interessierte können sich per E-Mail an die Arbeitsgruppe "Quartier Lange Brücke" wenden: info@seifenblasen-und-meer.de